„Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.“

Was ist eine Doula?

„Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind.“

Diese klugen, eindrücklichen Worte stammen von Gertrud von Le Forf. Eine der bemerkenswertesten deutschen Schriftstellerin ihrer Zeit. Sie starb im Altern von 95 Jahren im Jahre 1971. Lange her, doch ihre Worte sind nach wie vor aktuell.

Du spürst, etwas Großes wartet auf dich. Eine Veränderung in deinem Leben, eindrücklicher als alles, was du bisher erlebt hast. Du weißt nicht genau was auf dich zu kommt. Wer auf dich zukommt. Diese Lebensreise fordert ein höchstes Maß an Vertrauen ins Leben. An dich!

In unserer westlichen Welt bewegen wir uns jedoch meist recht kontrolliert. Wissen genau was auf uns zu kommt, was wir zu tun haben. Mit deiner Schwangerschaft allerdings ist dein Vertrauen in dich, in deinen Körper, in den Zyklus des Lebens, gefragt. Auf einmal heißt es, raus aus dem Kopf, rein in den Körper.

Als Doula, einer professionellen Geburtsbegleiterin, stehe ich kontinuierlich an deiner Seite auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Geburt, der du vertrauensvoll, neugierig und voller Vorfreude entgegenblicken darfst. Eigene Geburtserfahrungen und die Ausbildung zur Doula haben ein umfangreiches Spektrum an Wissen reifen lassen. Wir finden gemeinsam heraus, was von meinem Schatzkästchen für dich relevant ist. Du bekommst von mir Wissen, Fürsorge und eine gehörige Portion Liebe für meine Berufung.

 Und hier die „harten Fakten“ der positiven Effekte einer kontinuierlichen Geburtsbegleitung durch eine Doula. Erstmals erhoben und nachgewiesen von Marshall H. Klaus, John H. Kennell und Phyllis H. Klaus in den 1970er Jahren nachgewiesen. Im Jahr 2013 bekräftigte die Studie „Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt“ der Pflegewissenschaftlerin Prof. Ellen Hodnett diese Ergebnisse:

  • 50% geringere Wahrscheinlichkeit per Kaiserschnitt zu gebären
  • 41% geringeres Risiko für den Einsatz von Saugglocke oder Zange
  • 39% weniger Verabreichung von Wehenmitteln
  • 28% weniger Bedarf an Schmerzmitteln oder Anästhesie
  • 25% verkürzte Geburtsdauer
  • 33% geringeres Risiko unzufrieden zu sein oder ihre Geburtserfahrung negativ zu beurteilen
  • häufiger gute AGPAR-Werte von Neugeborenen
  • deutlich seltener Wochenbettdepressionen
  • mehr voll gestillte Babys
  • mehr Selbstvertrauen der Eltern im Umgang mit dem Neugeborenen

Doula Service

 

Vor der Geburt

„In unseren Treffen vor der Geburt wollen wir uns kennenlernen und eine Vertrauensbasis schaffen. Die Grundlage für eine Geburt in Atmosphäre und Wohlgefühl. Ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen gestalten wir unsere Treffen und deren Inhalt. Unsere Gespräche dürfen informativ sein, aber auch schlicht von Leichtigkeit und Freude genährt. Es gibt unendlich viele Wege zum Mutterglück. Ich, als Doula- Geburtsbegleiterin, versteh mich als neutraler Pool, der dich auf deinem individuellen Weg begleiten und unterstützen darf.

Rufbereitschaft
In der Regel stehe ich 10 Tage vor dem errechneten Termin bis zur Geburt  in Rufbereitschaft. Ab jetzt kannst du mich Tag und Nacht erreichen und mich zu deinem persönlichen Ort des Geschehens rufen.

Die Geburt
Unter der Geburt weiche ich nicht von deiner Seite, sofern du das möchtest. Mit meinem Wissen, meiner Erfahrung, meiner Hingabe und Liebe zum Geschehen werde ich bei dir sein, dir die Hand reichen, dir den Rücken stärken. Weitere Begleiter bekommen durch mich den Raum und die Zeit zwischendurch neue Kraft zu schöpfen. Wenn dein Baby in deinen Armen liegt gebe ich euch Zeit euch kennenzulernen (Bonding). Nach einer Weile kehre ich zurück und gehe erst, wenn du bereit bist mich gehen zu lassen.

Die Arbeit der Doula nach der Geburt
 Nach der Geburt besuche ich dich mindestens zwei Mal. Fragen von Frau zu Frau, von Mama zu Mama bekommen hier ihren Raum. Mit einer Doula im Wochenbett wird gelacht, geweint, aber auch packen ich mit an wenn es um den Haushalt oder Geschwisterpflege geht. Mit dem Geburtsbericht an dein Baby, ziehe ich mich dann zurück, wenn du soweit bist.

 

 

Leistungspaket

 

Das klassische Doula-Paket 
 
2 Treffen á 60-120 Minuten
 

Rufbereitschaft 24/7 – 10 Tage vor ET bis zur Geburt

 Geburtsbegleitung am Ort deiner Wahl

2 Treffen á 60 – 120 Minuten im Wochenbett.


Auskunft zur individuellen Gestaltung des Leistungspaketes und Kosten gebe ich gerne bei persönlicher Anfrage. 

On Top

 

Optional und einzeln buchbar

Mama-Wohlfühlmassagen
60 Minuten reine Massagezeit + Vorgespräch und Ruhezeit.
85 €

Yoga in der Schwangerschaft
https://www.hebammenhaus-overath.de/


Doula-Treffen
 ca. 90  - 120 Minuten/85 €
z.B.  - mentale und emotionale Stärkung vor der Geburt 
-  Aufarbeitung von traumatischen Geburtserfahrungen
- Yoga in der Schwangerschaft Einzelstunden


 

Doula für den Papa

„Ich bin für dich da. Du bist nicht allein.“ 

Das gilt sowohl für die Mama als auch für den Papa oder eine andere vertraute Personen,
deren Anwesenheit bei der Geburt gewünscht ist.

Die Geburt kann viel Zeit und Energie in Anspruch
nehmen. Eine geliebte Person in einer Ausnahmesituation zu sehen und
augenscheinlich nicht helfen zu können ist eine Herausforderung. Mit einer
Doula an deiner Seite bekommst du von einer wissenden Begleiterin Sicherheit.
Die Gebärende ist, wenn gewünscht, nie allein. Auch wenn du mal an die Luft
möchtest, der Job ruft oder vielleicht weitere Kinder zu versorgen sind. Ich
bin da und halte die Stellung. Ausdrücklich sei gesagt, wenn ihr eure
Zweisamkeit genießen möchtet, gehe ich natürlich. Ich bleibe in rufbereiter
Nähe und komme wieder zu euch, sobald ihr es wünscht.

Du darfst mich als Ruhepol verstehen. Dein Joker, dein
Ass im Ärmel.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.